Literatur

Publikationen und Tagungsbeiträge
aus dem Projekt

Derzeit arbeiten wir an weiteren Publikationen. Sobald diese vorliegen, werden wir sie an dieser Stelle aufführen.

2023

Nägel, L., Bleck, V. & Lipowsky, F. (2023). "Research findings and daily teaching practice are worlds apart" – Predictors and consequences of scepticism toward the relevance of scientific content for teaching practice. Teaching and Teacher Education, 102, 103911. https://doi.org/10.1016/j.tate.2022.103911

2022

Bleck, V. & Lipowsky, F. (2022). Teachers’ emotional exhaustion before and during the COVID-19 pandemic: Neither emotional exertion nor vacation feeling. Frontiers in Psychology, 13, 887494. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.88749

2019

Bleck, V., Weber, T. & Lipowsky, F. (2019). Gut begonnen, halb gewonnen? Die Bedeutung der Berufseinstiegsphase von Lehrpersonen für die Entwicklung beruflicher Belastung. In N. Safi, C. Bauer & M. Kocher (Hrsg.), Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven. Beiträge aus der Professionsforschung (S. 101–112). Bern: hep Bildungsverlag.

Bleck, V. (2019). Lehrerenthusiasmus. Entwicklung, Determinanten, Wirkungen. Wiesbaden: Springer. DOI 10.1007/978-3-658-23102-6 Link

2018

Lipowsky, F., Bleck, V. & Weber, T. (2018). Wie bedeutsam sind die frühen Berufsjahre für den späteren Berufserfolg von Lehrerinnen und Lehrern? Befunde aus dem Projekt "Wege im Beruf". Keynote auf der Tagung "Wege in den Lehrberuf" an der PH Fachhochschule Nordwestschweiz in Brugg-Windisch, 14.09.2018.

2017

Bleck, V. & Lipowsky, F. (2017). Wie der Lehrer, so die Schüler? Zur prädiktiven Kraft von Lehrerenthusiasmus und Lehrerselbstwirksamkeit für die Lernfreude von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I. Poster auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Heidelberg, 13.03.2017. Download [.pdf]. Video zum Poster: Link.

2016

Weber, T., Bleck, V. & Lipowsky, F. (2016). Welche Arbeitsbedingungen belasten Lehrpersonen? Ergebnisse der Längsschnittstudie "Wege im Beruf". Vortrag auf der 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Rostock, 20.09.2016. Download [.pdf]

Künsting, J., Neuber, V. & Lipowsky, F. (2016). Teacher self-efficacy as a long-term predictor of instructional quality in the classroom. European Journal of Psychology of Education, 31, 299–322. DOI 10.1007/s10212-015-0272-7 Link

2015 und früher

Neuber, V., Gebhard, C. & Lipowsky, F. (2015). Unterschiede in der Unterrichtsqualität aus Lehrersicht: Eine Frage des Lehrer-Typs. Poster auf der 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Göttingen, September 2015. Ausgezeichnet mit dem Waxmann-Posterpreis (3. Platz). Download [.pdf]

Neuber, V. & Lipowsky, F. (2014). Was folgt auf den Sprung ins kalte Wasser? – Zur Entwicklung beruflicher Belastungen von Lehramtsabsolventen in der Phase zwischen Berufseinstieg und beruflicher Konsolidierung. In G. Höhle (Hrsg.), Was sind gute Lehrerinnen und Lehrer? Zu den professionsbezogenen Gelingensbedingungen von Unterricht (Reihe Theorie und Praxis der Schulpädagogik)(S. 122-137). Immenhausen: Prolog. Download [.pdf]

Neuber, V., Künsting, J. & Lipowsky, F. (2014). Beeinflusst der Enthusiasmus einer Lehrperson deren berufliches Handeln? Vortrag auf dem 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Berlin, 11.03.2014. Download [.pdf]

Neuber, V., Künsting, J. & Lipowsky, F. (2012). Enthusiasmus als Teil professioneller Kompetenz von Lehrpersonen – Zur längsschnittlichen Validierung des Konstrukts. Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Bielefeld, 10.09.2012. Download [.pdf]

Künsting, J., Neuber, V. & Lipowsky, F. (2011). Zum Zusammenhang unterrichtsbezogener Selbstwirksamkeitserwartung und Lernzielorientierung mit Basisdimensionen guten Unterrichts – Eine längsschnittliche Fragebogenstudie. Vortrag auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Klagenfurt, Österreich, 05. 09.2011. Download [.pdf]

Henecka, H. P. & Lipowsky, F.(2004). Vom Lehramtsstudium in den Beruf. Statuspassagen in pädagogische und außerpädagogische Berufsfelder. Heidelberg: Mattes Verlag.

Lipowsky, F. (2003). Wege von der Hochschule in den Beruf. Eine empirische Studie zum beruflichen Erfolg von Lehramtsabsolventen in der Berufseinstiegsphase. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Henecka, H. P. & Lipowsky, F.(2002). Berufseinstiege von Lehramtsabsolventen – Ergebnisse einer Längsschnittstudie an Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg. In H. Melenk, K. Fingerhut, M. Rath & G. Schweizer (Hrsg.), Perspektiven der Lehrerausbildung – das Modell Baden-Württemberg. Freiburg im Breisgau: Fillibach Verlag. Download [.pdf]

Henecka, H. P. & Lipowsky, F. (2002). Quo vadis magister? Berufliche Wege von Lehramtsstudenten. Zeitschrift für Pädagogik, 48 (3), 414-434. Download [.pdf]

Projekt

Bereits seit 1999 befragen wir baden-württembergische Lehramtsabsolventinnen und Lehramtsabsolventen.

Mehr ...

Ergebnisse

Unsere Forschung beschäftigt sich mit der beruflichen Entwicklung der Absolventinnen und Absolventen.

Mehr ...

Publikationen

Auf unserer Homepage erhalten Sie darüber hinaus einen Überblick über aktuelle Publikationen aus unserem Projekt.

Mehr ...

Kontakt

Haben Sie Fragen zum Projekt oder zu unseren Ergebnissen? Gerne können Sie mit uns Kontakt aufnehmen.

Mehr ...